Home  Dokumente aus dem ersten Leben als Staatsbürger... und aus dem danach   


links oben: 
Jung, dynamisch, belastbar, teamfähig und flexibel war ich schon vor der Erfindung der Demokratie!
Für gute Leistungen beim Bau der Westschleuse Hohensaaten (Oder) gab es Halbedelmetall und ein mittleres
Besäufnis während einer Dampferfahrt mit dem Kombinatsdirektor Binnenschiffahrt / Wasserstraßen.
rechts:  auch ich war shareholder der Aktien des real existierenden Sozialismus. Geldkarten der DDR-Sparkasse
„FORUM- Scheck" (Intershop- Gutschein). „forum geht´s denn...?" angeblich gängige Rückfrage geschäftstüchtiger Feierabend- Handwerker, wenn ein DDR- Bürger, dessen Wasserhahn tropfte, Hilfe brauchte
unten: Tourismus: Dokument über Verzögerungen bei der Zollabfertigung bei Ausreise aus der DDR. Der Verdacht auf die staatliche Sicherheit gefährdenden Handlungen meiner jesuslatschen- und kletterschuhtragenden und langhaarigen Erscheinung konnte aber meist ausgeräumt werden, wenn z.B. meine FLORENA- Cremedose erfolglos durchgewalkt wurde. Ich hatte aber auch Pech; durch die Wachsamkeit der zuständigen Organe wurde einmal ein nicht erklärter 20- Lewa- Schein (bulgarische Währung) aus meinem Brustbeutel gezaubert.
Hier wurden fünf Silvesterknaller („Blitzschläge"; Konsumprodukt des VEB Pyrotechnik Silberhütte) eingezogen, die ich aufgrund eigener Erfahrungen zur Vertreibung wilder Tiere in den Bergen Rumäniens dabei hatte.
Auf meine patzige Bemerkung, mit der Knaller- Beschlagnahme „ja nochmal die Souveränität der DDR gerettet zu haben", machte der Zöllner ein verdammt strenges Dienstgesicht und hinterfragte barsch den Sinn meiner Bemerkung. Da ich daraufhin die Schnauze hielt, blieben mir zehn Jahre Bautzen erspart.
Einige Stunden später an der rumänischen Grenze konnte ich daraufhin ein reines Gewissen haben, als ich die Frage von Ceaucescu´s Grenzposten nach mitgeführten Waffen und Sprengstoff verneinen mußte.